Prüfungsfächer im Quali

Religion ev./kath., Ethik, Sport, Musik oder Kunsterziehung  Schule

Wie wird geprüft?

Fach Prüfung Arbeitszeit
Deutsch schriftlich (A Rechtschreibung + B Schriftlicher Sprachgebrauch) 180 Minuten
Mathematik schriftlich (Teil A ohne Taschenrechner; Teil B mit Taschenrechner) 100 Minuten
Englisch schriftlich +
mündlich (hier Aufgabestellung durch die Schule)
90 Minuten
15 Minuten
GSE schriftlich 60 Minuten
PCB schriftlich 60 Minuten
Religion/Ethik schriftlich 50 Minuten
Sport schriftlich +
praktisch
30 Minuten
60 Minuten
Kunsterziehung schriftlich + praktisch 150 Minuten
Musikerziehung mündlich +
praktisch
30 Minuten
Buchführung schriftlich + praktisch 60 Minuten
Deutsch als Zweitsprache* schriftlich +
mündlich (hier Aufgabestellung durch die Schule)
90 Minuten
15 Minuten

*) Prüfung ersetzt die Prüfung im Fach Deutsch. Anmeldung für diese Prüfung zu Beginn des Schuljahres! Über die Teilnahmeberechtigung gibt dir der Klassenleiter Auskunft.

Zusätzliche Prüfungen (mündliche Prüfungen)

• Die Dauer der zusätzlichen mündlichen Prüfung in den Fächern Deutsch und Mathematik beträgt je 10 Minuten.
  • Diese mündliche Prüfung kannst du nur ablegen, wenn du den Notenschnitt von unter 3,1 verfehlt hast, aber nicht schlechter als 3,3 abschneidest und du in Deutsch bzw. Mathematik im Quali Note 3 oder schlechter erzielt hast.
  • Wenn du dann in der mündlichen Prüfung in Deutsch oder Mathematik mindestens zwei Notenstufen besser als in der schriftlichen Prüfung bist, hast du den Quali bestanden.

Das Wichtigste zusammengefasst

Beim Quali zählen nicht nur die Prüfungsnoten! Die Jahresfortgangsnote zählt genauso viel! Der Quali ist bestanden, wenn die Gesamtnote aus den 5 Prüfungsfächern besser als 3,1 ist. Dabei zählen manche Fächer doppelt, manche einfach.