Aufgaben und Ziele des EBs

• Mitwirken bei schulischen Veranstaltungen
  • Unterstützung und Ansprechpartner der Elternklassensprecher

Unsere Ziele:

• eine vertrauens- und respektvolle Zusammenarbeit mit der Schulleitung und der Lehrerschaft weiterhin pflegen und ausbauen
  • die Kommunikation zu den Eltern vertiefen
  • Schüler und Schule bei und mit Aktionen zu unterstützen
  • Schülerwünsche aus Schulforum unterstützen

Die aktive Einbeziehung der Eltern, sowie gegenseitige Informationen zwischen der Schule und Eltern ist die Grundlage für eine wirkungsvolle Zusammenarbeit im Interesse der Förderung unserer Kinder.

Was tun wir bereits dafür?

• ständiger Informationsaustausch zwischen der Schulleitung und unseren Vorsitzenden
  • ca. sechs Elternbeiratssitzungen mit der Schulleitung pro Jahr, an denen wir über das Schulgeschehen informiert werden, Anregungen vorbringen und im Rahmen unserer Möglichkeiten mitbestimmen und uns beteiligen
  • Teilnahme an Schulforumssitzungen (SMV, Lehrer, Elternbeirat, Schulleitung, Sachaufwandsträger)
  • Kommunikation mit der Lehrerschaft
  • Mithilfe am Sommerfest und Abschlußball
  • Präsenz am Schnuppernachmittag und am ersten Schultag der 5. Klassen
  • Teilnahme an verschiedenen schulischen Veranstaltungen
  • Unterstützungen bei verschiedenen Projekten
  • In Absprache mit anderen Schulen alle 2 bis 3 Jahre Organisation des Berufs-Orientierungstages

Was wollen wir zukünftig noch verstärkt erreichen?

• Kontakt zu den Eltern durch Informationsweitergabe auf der Homepage und durch eigene Elternbriefe
  • Kommunikation zwischen Eltern und Schule weiter ausbauen

Ihre Aufgaben als Eltern:

• Zeigen Sie Interesse für das Schulgeschehen – kommen Sie in die Schule, suchen Sie das Gespräch mit den Lehrern!
  • Nehmen Sie Informationen auf!
  • Im Rahmen Ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages interessieren Sie sich für das tägliche Geschehen in der Schule und unterstützen Sie Ihr Kind, damit es selbstverantwortliches Handeln lernen kann.
  • Scheuen Sie sich nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen – nur so können wir Sie vertreten!
  • Helfen Sie mit als Elternklassensprecher, im Elternbeirat oder einem anderen Schulgremium und bei Aktivitäten in der Schule! – Kommen Sie auf uns zu!
  • Geben Sie uns Feedback – nur so können wir Sie – die Eltern und die Kinder  – verantwortungsvoll vertreten!

Wir sind auch einfach und schnell über elternbeirat(at)rittervonspix-schule.de zu erreichen.